Wissenschaft fernab der Elfenbeintürme

Unsere ganze Welt ist bevölkert von kleinstem und allerkleinstem Leben. Diese Welten uns allen zu öffnen, greifbar zu machen und all dem winzigen Leben eine Stimme zu leihen sucht die Gesellschaft für mikroBIOMIK. On- und Offline mithilfe von Workshops und einer interaktiven Lernplattform darf ein Jeder den die Neugier treibt teilhaben, mitgestalten und erleben.

Dem bunten Leben im Boden widmet sich das Projekt Humus Sapiens, denn schon in einem Teelöffel Erde tummeln sich mehr Kleinstlebewesen als es Menschen auf unserem Planten gibt. Tauche auch du ein in dieses spannende Universum.

TAOS Logo

The Art OScience (TAOS)

Gemeinsam mit Dr. Thomas Schmutzer, Bioinformatiker an der MLU Halle, hatte ich Anteil dem Projekt TAOS auf die Füße zu helfen, um mehr Farbe in die Welt der Wissenschaft zu bringen.

Das Ziel von TAOS ist wissenschaftliche Veröffentlichungen mithilfe von Grafiken und gut erzählten Geschichten so aufzubereiten, dass ihre Inhalte auch ohne detaillierte Fachkenntnisse zugänglich werden.

Nach meinem Rückzug aus der Organisation stehe ich TAOS weiterhin durch Wort und Bild inhaltlich zur Seite.

Um eine möglichst große Vielfalt sowohl auf Seite der Grafiken als auch an wissenschaftlichen Gebieten abdecken zu können, möchte TAOS ein Netzwerk aus Künstlern, Wissenschaftlern und Journalisten aufbauen, den TAOShub. 

Schaut doch mal auf taoshub.com vorbei, abonniert den Newsletter und werdet Teil des Netzwerkes.

MorexGenome_Cover_DE_S
TEDx Halle 2018

TEDx Halle 2018

„Change a running system“

Einer der ersten Schritte unseres Weges führte uns in den Löwensaal der Martin Luther Universität in Halle, wo ich die Freude hatte im Rahmen einer wunderbaren TEDx Konferenz unsere Idee vorstellen durfte.

Schaut euch das Video an:

error: Sorry, aber wenn du Interesse an meinen Bildern hast, dann schreib mir doch bitte.