weiße Box

WiSSEN…

… für deine Neugier

SHAPE_pangenomics_v5_25p
Grafik und Illustration aus der Welt der Wissenschaft

Egal ob innerhalb der Wissenschaft, in Form von graphischen Zusammenfassungen und illustrativen Bildelementen oder zur Kommunikation mit anderen, Bilder sind wirkmächtige Begleiter für wissenschaftliche Inhalte und verhelfen uns zu besseren Zugängen und leichterem Verständnis.

HUMUS sapiens

Wissenschaft schafft Wissen für alle

Wissenschaftliche Forschung ist für die meisten von uns ein unerreichbar abstrakter Raum. Den Forschungsdrang in uns allen herauszukitzeln und erlebbar zu machen, durch Bildwelten Zutritt in diesen abstrakten Raum zu gewähren, suchen die hier vorgstellten Projekte.

Die Gesellschaft für mikroBIOMIK macht wissenschaftliches Forschen und Entdecken für alle Neugierigen greif- und erlebbar.

TAOS (the art of science) möchte durch die Macht des Bildes den Erstkontakt zu wissenschaftlichen Publikationen erleichtern.

Domestikationsbaum
Ein Blick in die Kulturgeschichte von Roggen, Gerste und Weizen

Wusstest du, dass unsere Vorfahren schon vor über zehntausend Jahren im Südwesten Asiens damit begonnen haben Wildgräser gezielt in Kultur zu nehmen?

Mit diesem spannenden Thema beschäftigt sich meine Doktorarbeit (mit obigem Titel), natürlich durch zahlreiche Illustrationen bereichert. Ich gewähre dir hier einen kleinen Einblick in ihre Bildwelten.

weiße Box

SCHöNES…

…für deine Seele

Buchbindekunst
Ein Buch entsteht

Es ist wunderbar ein schönes Buch in der Hand zu halten, darin zu lesen und zu blättern, an ihm zu riechen, das Leinen zu streicheln… 

Nachdem ich schon meine Magisterarbeit selbst gebunden habe (damals noch eine unbeschnittene Leimbindung in A4) stand es außer Frage, dass ich auch meine Doktorarbeit selbst in die Gestalt des Buches führen würde. Nach all der Zeit und Liebe, welche in die graphische Gestaltung der Arbeit geflossen waren, sollte sie natürlich auch eine entsprechende materielle Form bekommen. Eine Fadenrückenheftung, handgenäht, beschnitten auf 25×18,5cm, in einem Leineneinband mit besiebdrucktem Einband und voller Liebe.

Staffelei
Photographie

Dass die Photographie begonnen hat ernsthaft mein künstlerisches Schaffen zu erweitern, ist noch gar nicht so lange her. Doch in der Zwischenzeit habe ich meine Liebe zu diesem Medium immer weiter vertieft.

Egal ob Blätter, Insekten, tote Vögel, Vermessungspunkte oder ein verbogenes Fahrrad… mich fasziniert es eben jene Dinge auf Photos festzuhalten, deren Schönheit und Ästhetik den Meisten (wenn überhaupt) erst auf den zweiten oder dritten Blick bewusst werden.

An dieser Stelle findest du Werke, deren Geschichten du dir selber erzählen darfst.

error: Sorry, aber wenn du Interesse an meinen Bildern hast, dann schreib mir doch bitte.